Grundsätzlich ist die Repertoirewahl frei. Da es sich um einen Wettbewerb für Barockoper handelt, empfehlen wir jedoch eine Barockarie. Die Jury möchte sehen, ob Sie Barock singen können. Anhand der Aufnahme wird entschieden, ob Sie zum Wettbewerb zugelassen werden.
Eine Änderung der Aufnahme für die Vorauswahl ist bis Anmeldeschluss (31.05.2024) auf der Anmeldeplattform möglich.
Nein, sie kann in jeder Instrumentierung und Stimmung gesungen werden.
In der ersten Runde wird eine Arie gesungen. Es soll eine Arie gewählt werden, die die Chance bietet die Kompetenzen der eigenen Stimme hervorzuheben. In der zweiten Runde werden zwei Arien gesungen. Diese Arien sollen genutzt werden um die Bandbreite und Diversität der eigenen Stimme zu zeigen.
Ja, es gibt Vorgaben. Die Auswahl der Arien für die erste und zweite Runde hat aus dem Repertoire derjenigen Komponisten zu erfolgen, die unter Artikel 15 im Regelwerk aufgeführt sind. Das Regelwerk ist hier zu finden: Teilnahmebedingungen - Innsbrucker Festwochen der Alten Musik (altemusik.at).
Es können Arien aus Oratorien gesungen werden, wenn diese bereits szenisch aufgeführt wurden.
Die Arien für die ersten beiden Runden sind so auszuwählen, dass sie eine Vortragszeit von fünf Minuten in der ersten und zehn Minuten in der zweiten Runde nicht überschreiten.
Ja, eine Finalarie darf auch in der ersten oder zweiten Runde gesungen werden, sie darf aber im Finale nicht noch einmal gesungen werden. Insgesamt müssen fünf unterschiedliche Arien für den Wettbewerb vorbereitet werden.
Ja. Die Arien der zweiten Runde müssen in der Anmeldung in der gewünschten Reihenfolge angegeben werden. Änderungen sind bis 31.07.2024 möglich. Ändern Sie die Reihenfolge bis Anmeldeschluss (31.05.2024) bitte direkt auf der Anmeldeplattform und anschließend per Mail (cesti@altemusik.at). Spätere Änderungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Die Reihenfolge der Finalarien wird durch den musikalischen Leiter des Orchesters und den Jury-Vorsitzenden festgelegt.
Nein, im Finale muss je eine Arie von Vivaldi sowie eine Arie eines weiteren Komponisten aus den Pflichtarien ausgewählt werden.
Ja, es darf auch eine Arie aus einem anderen Stimmfach gesungen werden.
Die Werke müssen in ihrer Originalsprache, auswendig und in ihrer Originaltonart gesungen werden.
Die Noten der Pflichtarien können nach erfolgter Anmeldung auf der Anmeldeplattform heruntergeladen werden.
Mit dieser Anleitung können die Noten auf muvac gefunden werden:
- Logge dich mit deinem Profil auf muvac ein
- Klicke auf die drei Linien in der oberen rechten Ecke
- Wähle Bewerbungen aus
- Wähle den Cesti Wettbewerb aus
- Wähle Details aus
- Scrolle ganz nach unten zu Dokumente
Dort sind die Noten aller Pflichtarien als Download verfügbar.
Ja, Änderungen der Arien sowie deren Reihenfolge in der zweiten Runde sind bis 31.07.2024 möglich. Ändern Sie diese bis Anmeldeschluss (31.05.2024) bitte direkt auf der Anmeldeplattform und anschließend per Mail (cesti@altemusik.at). Änderungen nach dem 31.07.2024 können nicht mehr berücksichtigt werden.
Leider können wir keine Anmeldungen nach Anmeldeschluss mehr entgegennehmen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung im nächsten Jahr.
Die nächste Ausgabe des Cesti-Wettbewerbes wird Ende August 2025 stattfinden. Die genauen Daten werden hier zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Die zum Wettbewerb zugelassenen Bewerber*innen erhalten bis zum 21.06.2024 eine schriftliche Teilnahmebestätigung per E-Mail.
Das Wettbewerbsbüro ist an Wettbewerbstagen von 08.30 – 19.00 Uhr geöffnet und kann über die E-Mail Adresse cesti@altemusik.at bzw. über die Telefonnummer +43 512 57103215 erreicht werden.
- 25.08. Registrierung (09.00 – 14.00 Uhr) und Begrüßung mit Auslosung der Auftrittsreihenfolge (14.30 Uhr)
- 26.08. – 27.08. 1. Runde: am Abend des 27.08. werden die Teilnehmer der zweiten Runde und ihre Auftrittsreihenfolge verkünde
- 28.08. 2. Runde: Verkündung der Finalist*innen am Abend
- 29.08. Vorbereitungstag für das Finale
- 30.08. Generalprobe und Finale
Der Auftritt beginnt mit dem Betreten der Bühne. Teilnehmende sollen sich vor dem Singen der ausgewählten Arie mit Namen und Titel der Arie vorstellen. Auch dies wird als Teil der Präsentation angesehen.
Nein, es müssen ausschließliche Solorezitative, welche den Arien voran- oder nachgestellt sind gesungen werden.
Ja, das Vorspiel der Arien darf gekürzt werden, jedoch nicht die Arie selbst.
Nein, die Arien der zweiten Runde müssen von den Teilnehmenden direkt nacheinander gesungen werden.
Die Arien der ersten und zweiten Runde werden mit Cembalobegleitung aufgeführt. Sollte kein*e eigene*r Korrepetitor*in mitgebracht werden, stellen die Festwochen jemanden zur Verfügung. Bitte spezifizieren Sie dies bei der Anmeldung.
Die Finalarien werden mit Orchesterbegleitung aufgeführt. Der Tag vor dem Finale dient als Probentag für Orchester und Finalist*innen.
Teilnehmende haben 10 Minuten Probenzeit mit einem Korrepetitor vor der ersten und 20 Minuten Probenzeit vor der zweiten Runde. Der Korrepetitor, welcher sie in der Probe begleitet, wird auch jener sein, mit welchem sie auftreten. Teilnehmende können in der zweiten Runde einem anderen Korrepetitor zugeteilt werden als in der ersten Runde.
Ja, Teilnehmende müssen die Noten für die Korrepetition mitbringen und bei ihrer Registrierung am 25.08.2024 im Haus der Musik abgeben.
Ja, alle drei Runden sind öffentlich. Der Eintritt für die erste und zweite Runde ist frei, Tickets für das Finale sind auf unserer Website erhältlich.
Teilnehmende sind in ihrer Kleiderwahl frei. Die Wahl der Bühnenkleidung soll die eigene Persönlichkeit bestmöglich und nach Möglichkeit auch die Rolle widerspiegeln.
Im Haus der Musik stehen Übungsräume mit Klavieren zur Verfügungen, welche Teilnehmende ab ihrer Registrierung am 25.08.2024 nutzen können.
Die Übungsräume sind an Wettbewerbstagen von 08.30 – 19.00 Uhr geöffnet.
Leider ist es nicht möglich im Wettbewerbssaal zu proben. Im Haus der Musik stehen im 4. Stock Übungsräume zur Verfügung.
Auskünfte über Hotels in Innsbruck erhalten Sie auf der Internetseite von Innsbruck Tourismus (Hotels, Zimmer & Unterkünfte in der Region Innsbruck) sowie auf diversen Buchungsplattformen (z. B. Booking.com, Airbnb, …).
Gepäckstücke können tagsüber im Wettbewerbsbüro hinterlegt werden. Die Festwochen übernehmen keine Haftung für verlorengegangene Gegenstände.
Im Haus der Musik steht kostenfreies WiFi zur Verfügung.