Seit den späten 1980er-Jahren als Kostümbildnerin tätig, hat die französische Malerin, Dichterin und studierte Historikerin Nathalie Prats Entwürfe zu mehr als einhundert Theater- und Opernproduktionen an Häusern wie Théâtre de la Ville (Paris), Théâtre National de Toulouse, dem Théâtre du Vieux-Colombier (Paris), Théâtre National de Strasbourg, Théâtre National de la Criée (Marseille), Théâtre du Port de la Lune (Bordeaux), Théâtre des 13 Vents (Montpellier), Théâtre des Bouffes du Nord (Paris), Théâtre du Peuple de Bussang, Théâtre du Capitole (Toulouse), Opéra National de Bordeaux, Opéra National de Lyon, Staatsoper Prag, Grand Théâtre de Genève und viele anderen mehr gestaltet. Auch das Atelier Lyrique de l’Opéra National de Paris greift bei vielen seiner Produktionen auf die Arbeiten der Künstlerin zurück.
Infolge einer Assistenz bei Patrice Cauchetier (J. B. Lully «Atys», Paris 1987, Regie: Jean-Marie Villégier, Musikalische Ltg.: William Christie), begann Nathalie Prats ihre Karriere als Kostümbildnerin unter Marcel Maréchal, Jacques Nichet, Jean-Louis Thamin, Jacques Kraemer, Charles Tordjman und Alain Ollivier. Seitdem arbeitet sie regelmäßig mit den Regisseur*innen Philippe Berling, Roland Auzet, Dominique Pitoiset, Stephen Taylor, Olivier Letellier, Irène Bonnaud, Laurent Laffargue, Guillaume Delaveau, Bernard Levy, den Choreograf*innen Béatrice Massin, Noëlle Simonet und Jean-Marc Piquemal wie auch der Compagnie Baro d’Evel Cirk zusammen.