Nach ihrem Abschluss in Szenografie und Kostüm an der Akademie der Schönen Künste in Venedig begann Giovanna Fiorentini 2002 ihre künstlerische Laufbahn als Kostümbildnerin. Sie entwarf in Italien und international Kostüme für verschiedene Opernproduktionen wie «La Teresina» am Teatro Goldoni in Venedig (Regie: Francesco Bellotto), «Aida» für die Israeli Opera Tel Aviv, «Macbeth» und «Attila» für die Wiener Staatsoper (Regie: Paolo Trevisi), «Nabucco» an der Opéra de Nice (Regie: Claire Servais), «La Fanciulla del West» (Regie: Kirsten Harms) beim Puccini Festival in Torre del Lago, «La Cenerentola» am Theater Erfurt (Regie: Lynne Hockney).
Seit 2007 arbeitet Fiorentini regelmäßig mit dem Regisseur Paul-Emile Fourny als Kostümbildnerin für dessen Opernproduktionen zusammen: «Andrea Chenier» an der Nationaloper Malaga, «Manon Lescaut» an der Opéra de Nice und beim Puccini-Festival in Torre del Lago, «Lakmé» am Theater Bonn, in Metz und in Tours, «Don Giovanni» beim Opernfestival in Savonlinna (Finnland), am Slowenischen Nationaltheater in Maribor und an der Oper Malmö, ein Puccini-Triptychon in Maribor, Tours, Metz, im Antiken Theater von Taormina und in der Ópera de Oviedo, «Manon Lescaut» an der Opéra Royal de Wallonie in Lüttich, «Cavalleria rusticana» und «Pagliacci» in Metz, Toulon und Jesi, «Aida» für Les Chorégies d’Orange und – wiederum in Metz – «La Traviata», «La vida breve», «Les Contes d’Hoffmann», «Carmen», «Rigoletto», «Fidelio», «Giovanna d’Arco» (später in Modena wiederaufgenommen), «Mireille» und «Rusalka» (auch in Reims und demnächst in Massy), «La Rondine» am Teatro di Pisa und in Jesi die Uraufführung der Oper «Voix d’Hebron» von Cristian Carrara in Metz und Modena.
Unter der Regie von Sylvie Laligne entwarf sie die Kostüme für das Menotti-Diptychon «Das Telefon» und «Amelia geht zum Ball», das in Metz und Toulon aufgeführt wurde. Sie entwarf die Kostüme für «Madama Butterfly» (Regie: Giovanna Spinelli) und, unter der Regie von Leo Muscato, die Kostüme für Cavallis «Il Xerse» beim 48. Festival von Valle d’Itria in Martina Franca sowie «La dodicesima notte», eine Produktion des Teatro Stabile di Torino. Von 2004 bis 2023 unterrichtete sie Kostümdesign an der Akademie der Schönen Künste in Venedig. Seit 2015 hat sie den Lehrstuhl für das selbige Fach an der Accademia Albertina di Belle Arti in Turin inne.