Der britische Tenor Kieran White feiert weiterhin Erfolge im Vereinigten Königreich und etabliert sich rasch als gefragter Solist in Kontinentaleuropa und Nordamerika, wo er mit vielen der weltweit führenden Ensembles und Festivals zusammenarbeitet.
Zu seinen jüngsten Opernengagements zählen Narete in LA FIDA NINFA bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, das Solowerk LA MUSICA E LE RAGIONI DELL'ANIMA beim Monteverdi Festival in Cremona, zwei Spielzeiten mit der Warschauer Kammeroper als Castor in CASTOR & POLLUX, Tom Rakewell in THE RAKE’S PROGRESS mit New Palace Opera (London), Hippolyte in HIPPOLYTE ET ARICIE am Arcola Theatre (London), Valère/Tacmas in LES INDES GALANTES und Arnalta & Lucano in L’INCORONAZIONE DI POPPEA für Ensemble OrQuesta Baroque, Damon in ACIS AND GALATEA beim Dorset Opera Festival, Oronte in ALCINA am Arcola Theatre (London) und am Théâtre Basse Passière in der Normandie, die Titelrolle in L'EGISTO für Hampstead Garden Opera, Ruggiero in Caccinis LA LIBERAZIONE DI RUGGIERO und Pastore in Gaglianos LA DAFNE beim Brighton Early Music Festival, der Seemann in DIDO AND AENEAS beim Grange Festival, die Weltpremiere von A KIND MAN mit New Palace Opera und eine kommerzielle Aufnahme von Lullys ATYS mit Les Talens Lyrique, gefolgt von Aufführungen in Wien und Versailles.
Als anerkannter Bach-Interpret umfasst Kieran’s Engagements die Johannes-Passion (Evangelist) mit dem Hans-Sachs-Chor Nürnberg, dem Wells Cathedral Choir und Réjouissance, Manchester Baroque und dem Chor der Kathedrale von Manchester, Johannes-Passion (Tenorsoli) mit Ars Musica, dem Bristol Bach Choir und dem Hans-Sachs-Chor in der Basilika Waldsassen, Matthäus-Passion (Evangelist) mit Concerto d'Amsterdam und dem Deventer Vocaal Ensemble, dem Huddersfield Choral Society und der South Bucks Choral Society, Matthäus-Passion (Tenorsoli) mit Ars Musica, Collegium Vocale Briela, Amsterdam Baroque, Neue Philharmonie Utrecht und den Copenhagen Soloists, Weihnachtsoratorium (Evangelist und Tenorsolo) mit Collegium Musicum, Bergen und PHIL Haarlem, h-Moll-Messe mit dem Bristol Bach Choir und bei den Thüringer Bachwochen im Erfurter Dom sowie Kantaten mit Amsterdam Baroque.
Weitere bemerkenswerte Konzertauftritte umfassen das Mozart-Requiem mit dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, den Messiah in der Usher Hall unter der Leitung von Sir James MacMillan sowie Stainer’s Crucifixion und Monteverdis Vespro della Beata Vergine mit dem Edvard Grieg Kor. Kieran hat Solo-Rezitals beim Sherborne Festival, in der Chapelle der Ehrenlegion (Paris), im Théâtre Basse Passière (Normandie) und in der La Ferme Aux Arts (Burgund) gegeben. Er hat mit vielen der führenden Dirigenten unserer Zeit zusammengearbeitet, darunter Christophe Rousset, Ton Koopman, John Eliot Gardiner, Ed Gardner, Benjamin Bayl, Paul Agnew, Stephan Mcleod, Chiara Cattani, Lionel Meunier und Stephan Plewniak.
Zu seinen bevorstehenden Engagements gehören Händels Messiah mit der New York Philharmonic unter der Leitung von Ton Koopman, King Arthur und The Fairy Queen mit Vox Luminis, der Erste Israelit in Händels Esther und Mathan in Athaliah mit dem Amsterdam Baroque Orchestra and Choir sowie eine Wiederaufnahme von Castor in CASTOR ET POLLUX mit der Warschauer Kammeroper.
Kieran, geboren in Dorset, England, begann seine musikalische Ausbildung als Chorsänger in der Sherborne Abbey und trat später dem renommierten Wells Cathedral Choir bei, wo er einen Soloauftritt in der BBC-Sendung Songs of Praise hatte und in zahlreichen Radioübertragungen, CD-Aufnahmen und Filmsoundtracks zu hören war. Kieran setzte sein Studium an der Wells Cathedral School als Tenor fort, wo er von Nigel Perrin unterrichtet wurde, und sang im Wells Cathedral School Chamber Choir sowie als Chorscholar an der St. Patrick’s Cathedral in Dublin. Später sang er im Truro Cathedral Choir in Cornwall. Kieran schloss sein Studium an der Royal Academy of Music mit Auszeichnung ab und erhielt ein Kohn Foundation Stipendium als Solist in der Bach-Kantatenreihe. Derzeit ist er Schüler des renommierten Haute-Contre Jean-Paul Fouchécourt. Im Jahr 2021 erhielt Kieran den zweiten Platz beim Froville International Baroque Singing Competition und 2022 den ersten Platz beim Aria Borealis Bodø Singing Competition.