Riccardo Novaro hat sich als Mozart- und Rossini-Interpret international einen Namen gemacht und sang die Titelrolle in «Le Nozze di Figaro» am Théâtre des Champs-Elysées und am Teatro Regio Torino sowie Il Conte Almaviva in derselben Oper an der Opéra National de Bordeaux, den Leporello in «Don Giovanni» an der Opéra de Lausanne, den Papageno am Teatro Massimo di Palermo und beim Beaune Festival sowie Guglielmo an der Vlaamse Opera und Don Alfonso in Glyndebourne und La Monnaie.
Der italienische Bariton, der für seine betörende stimmliche Beweglichkeit und Vielseitigkeit gefeiert wird, hat ein breites Repertoire, das so unterschiedliche Rollen, Werke und Komponisten wie den Testo in Monteverdis «Il Combattimento di Tancredi e Clorinda», Argante in «Rinaldo», Achilla in «Giulio Cesare» und Elviro in «Serse» von G. F. Händel, den Dottore Malatesta in «Don Pasquale» sowie Belcore und Dulcamara in «L’Elisir d’amore» von Gaetano Donizetti, Il Cavalier Belfiore in Verdis «Un Giorno di regno», Schaunard in Puccinis «La Bohème» und Donald in «Billy Budd» von Benjamin Britten umfasst.
Novaro hat mit Dirigenten wie Giovanni Antonini, Diego Fasolis, Bruno Campanella, Emmanuelle Haïm, Gabriele Ferro, Iván Fischer, Riccardo Frizza, John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Vladimir Jurowski, René Jacobs, Ottavio Dantone, Fabio Biondi, George Petrou und Jérémie Rhorer als auch mit Regisseuren wie Annabel Arden, Robert Carsen, Damiano Michieletto, David McVicar, Adrian Noble, Pier Luigi Pizzi, Luca Ronconi und Daniel Slater zusammengearbeitet.
Seine umfangreiche Diskographie umfasst u. a. Charpentiers Te Deum mit Myun-Whun Chung (Deutsche Grammophon), Händels «Floridante» mit Alan Curtis (Deutsche Grammophon Archiv Produktion), Vivaldis «L’Olimpiade» mit Rinaldo Alessandrini, «Orlando furioso» mit Federico Maria Sardelli und «L’Incoronazione di Dario» mit Ottavio Dantone (Naïve Vivaldi Edition), Cimarosas «Maestro di Cappella» mit Il Giardino Armonico unter der Leitung von Giovanni Antonini für das Projekt Haydn2032 (Alpha Classics) sowie die Titelrolle in «Il Trespolo tutore» von Alessandro Stradella unter Andrea De Carlo (Arcana).
Zu den jüngsten und bevorstehenden Engagements gehören der Leporello in Mozarts «Don Giovanni» an der Königlichen Oper Versailles und Cimarosas «Maestro di Cappella» mit dem Freiburger Barockorchester.