Als Gewinnerin des Concorso Internazionale di Canto Barocco «Francesco Provenzale» arbeitet Silvia Frigato regelmäßig mit Dirigenten wie Rinaldo Alessandrini, Fabio Biondi, Gianluca Capuano, Claudio Cavina, Ottavio Dantone, Antonio Florio, John Eliot Gardiner, Daniele Gatti, Philippe Herreweghe, Sigiswald Kuijken, Vaklav Luks, Stefano Montanari und Federico Maria Sardelli zusammen.
Zu den Engagements der vergangenen Spielzeiten gehören: «Il Vespro della Beata Vergine» mit dem Monteverdi Choir unter der Leitung von Gardiner; Amore und Valletto in «L’incoronazione di Poppea» an der Scala, Silvia in Jommellis «L’isola disabitata» in Neapel mit Alessandrini; Amore in Glucks «Orfeo ed Euridice» und Mélisande in Debussys «Pelléas et Mélisande» in Florenz; Pergolesis Stabat Mater in Rom und Bilbao; Bibers «Missa Salisburgensis» bei den Salzburger Festspielen unter der Leitung von Václav Luks; Serpina in Pergolesis «La Serva padrona» beim Purtimiro Festival in Lugo; ein Konzert mit Musik von Anton Webern in Bologna; De Fallas «El retablo de Maese Pedro – Hamlet» am Teatro Regio in Parma; Marta in Caladaras «La Maddalena ai piedi di Cristo» in Prag und Dresden sowie nochmals die Silvia in Jommellis «L’isola disabitata» in Sevilla.
Silvia Frigato ist regelmäßiger Gast am La Fenice in Venedig, wo sie die Titelrolle in Martinůs Mirandolina, die Lisa in «La sonnambula», die Proci in Křeneks «Cefalo e Procri», das Stabat Mater von Pergolesi, den Agenore in Mozarts «Il Re Pastore», die Titelrolle in «Pinocchio» von Pierangelo Valtinoni und die Checca in «Le Baruffe» von Giorgio Battistelli sang.
Silvia Frigato unterrichtet am Conservatorio di Santa Cecilia in Rom.