Mariana Fracasso studierte an der Universität ihrer Heimatstadt Turin Sprach- und Literaturwissenschaften, ehe sie sich vollends dem Modedesign zuwandte. Sie war als Stylistin bei der Biennale der Mediterranen Künste in Barcelona und bei der Ausstellung «Pitti Trend» in Florenz tätig, wo ihre Zusammenarbeit mit führenden Modehäusern begann. Sie entwarf Textilwaren, Schuhe und Kleider für Marken wie Casadei, Max Mara, Lancetti, Rocco Barocco und Ferrari. Nach einer mehrjährigen Lehrtätigkeit am Europäischen Institut für Design begann sie außerdem als Auto-Designerin zu arbeiten und entwickelte Interieurs für Prototypen und Modelle der Marken Bertone, Fiat und Alfa Romeo. Für Lancia arbeitete sie am Modell eines neuen Papamobils für Papst Johannes Paul II. mit. Seit 2012 entwirft sie Kostüme für Musiktheaterproduktionen. Bisher waren Kostüme der Künstlerin bei Produktionen an der Mailänder Scala, am Teatro Real Madrid, am Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia und am Teatro Colón in Buenos Aires zu sehen. Ihre Schöpfungen waren in Produktionen von Opern wie Händels «Tamerlano» (unter der musikalischen Leitung von Diego Fasolis und in der Inszenierung von Davide Livermore, mit Plácido Domingo, Bejun Mehta und Franco Fagioli in Hauptrollen), Bellinis «Norma», Mozarts «Idomeneo», «Die Zauberflöte» und «Le nozze di Figaro», Verdis «Otello» und «La forza del destino», Puccinis «La Bohème», Rossinis «Il turco in Italia» und Brittens «The Turn of the Screw» zu sehen. Für die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik war sie erstmals 2014 tätig und entwarf die Kostüme für die Produktion von Domenico Scarlattis «Narciso».
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