Filippo Mineccia gilt als einer der herausragenden Vertreter einer neuen Countertenor- Generation. Der in seiner Heimatstadt Florenz als Sänger und Cellist ausgebildete Musiker erarbeitete sich ein barockes Vokalrepertoire mit renommierten Alte-Musik-Ensembles wie Il Complesso Barocco, La Capella della Pietà de Turchini, Collegium Marianum, Capella Krakoviensis, Accademia Bizantina, Divino Sospiro, I Barocchisti und La Folia Barockorchester sowie mit namhaften Dirigenten wie Alan Curtis, Ottavio Dantone, Diego Fasolis, Antonio Florio, Michael Hofstetter, Ruben Jais und Enrico Onofri. Zu seinem Opernrepertoire gehören die Titelrollen in Händels «Giulio Cesare» (u. a. an der Semperoper Dresden), in «Lucio Cornelio Silla» bei den Händel-Festspielen Halle (unter der Leitung von Enrico Onofri) und «Tolomeo», «Telamone» von Nicolini, «Ercole sul Termodonte» von Vivaldi sowie Nerone in «Ottavia restituita al Trono» von Scarlatti, Tamerlano in Gasparinis «Bajazet», Ottone in Händels «Agrippina» (in einer Neuinszenierung von Robert Carsen unter der musikalischen Leitung von Thomas Hengelbrock am Theater an der Wien), Endimione in Cavallis «La Calisto» an der Opéra de Strasbourg (unter der Leitung von Christophe Rousset), Ottone in Monteverdis «L’Incoronazione di Poppea» am Gran Teatre del Liceu Barcelona (unter der Leitung von Jean-Christophe Spinosi). Von Händels «Giulio Cesare» und «Tolomeo» sind auch CD-Aufnahmen (beim Label Naïve) sowie von Vivaldis «Ercole sul Termodonte» eine DVD-Aufnahme (beim Label Dynamic) mit Filippo Mineccia erschienen.
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