Katrin Wundsam studierte Gesang an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und an der Universität Mozarteum in Salzburg. Daneben nahm die oberösterreichische Mezzosopranistin Unterricht im Fach Lied und Oratorium bei Wolfgang Holzmair und belegte Meisterkurse bei Kammersänger Robert Holl und Kurt Widmer. Als Ensemblemitglied der Oper Köln hat sie sich ein breites Rollenspektrum der klassischen und romantischen Oper angeeignet und trat u. a. als Sesto in Mozarts «La clemenza di Tito», als Suzuki in Puccinis «Madama Butterfly», als Hänsel in Humperdincks Oper «Hänsel und Gretel» und als Nicklausse in Offenbachs «Les contes d’Hoffmann» auf. Zudem konnte sie ihr Repertoire um Barockpartien wie Bradamante in Händels «Alcina», Penelope in «Il Ritorno d’Ulisse in patria» und Ottavia in «L’incoronazione di Poppea» von Monteverdi erweitern. Erfolge verbuchte Katrin Wundsam auch als Gast an der Hamburgischen Staatsoper, bei den Bregenzer Festspielen sowie an der Sächsischen Staatsoper Dresden. In der jüngsten Saison feierte die Sängerin ihr Hausdebüt als Hänsel an der wiedereröffneten Berliner Staatsoper Unter den Linden in einer Neuproduktion von «Hänsel und Gretel» und sang die Charlotte in Bernd Alois Zimmermanns «Die Soldaten» an der Oper Köln. Auch als Konzertsängerin ist die Mezzosopranistin gefragt. So hatte sie Auftritte im Wiener Musikverein, im Salzburger Mozarteum (als Altsolistin in Mozarts «Requiem»), im Konzerthaus Berlin, im Hamburger Michel und beim Musikfestival Grafenegg. Die Partie des Äneas ist Katrin Wundsams Debüt bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.
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