Der junge türkische Tenor Mert Süngü wurde in Istanbul geboren und hat sich in den letzten Jahren besonders im Belcanto- und dem Mozart-Repertoire einen Namen gemacht. Neben seinem Studium am Konservatorium der Mimar Sinan Universität in seiner Heimatstadt und an der Scuola dell`Opera Italiana in Bologna, absolvierte er mehrere Meisterklassen bei großen Namen wie Maura Trombetta, George Shirley, Luciana Serra, Stefania Bonfadelli, Sonia Prina, Alfonso Antoniozzi und Raul Gimenez sowie Stefano Giannini, Dolora Zajick, Rudolf Piernay, Edith Wiens und Francisco Araiza.
Zu seinem Repertoire zählen Rollen wie Ilo in Zelmira, Erisso in Maometto II, Argirio in Tancredi, Rossinis in Stabat Mater, Tonio in La Fille ee Règiment, Lanciotto in Francesca da Rimini (Mercadante), Ferrando in Cosi fan tutte, Don Ottavio in Don Giovanni, Tamino in Die Zauberflöte, Nadir in Le pêcheurs de perles oder Idreno in Semiraminde.
Seine Karriere führte ihn bisher an Häuser wie die Staatsoper Stuttgart, die Deutsche Oper Berlin, dem Teatro Comunale di Bologna, dem Teatro San Carlo di Napoli, dem Festival della Valle d’Itria, dem Teatro Massimo di Palermo, dem Théâtre du Chatelet, dem Teatro Verdi Trieste sowie dem Innsbrucker Festival für Alte Musik, dem Teatro dell’opera di Roma, der National Opera Montpellier und dem Teatro Lirico di Cagliari. An der Semperoper Dresden war er von 2012 bis 2014 Mitglied des jungen Ensembles und ist dem Haus seither eng verbunden.
Im Laufe der letzten Jahre arbeitete er mit einer Vielzahl großer Dirigenten zusammen, wie etwa Fabio Luisi, Nello Santi, Christian Thielemann, Massimo Zanetti, Donato Renzetti, Michele Mariotti, Gianluigi Gelmetti, Diego Fasolis, Peter Schneider, Julia Jones, Alexander Joel sowie Lorenzo Viotti und Omer Meir Wellber.
Highlights der letzten Saisonen waren Alfred in Die Fledermaus an der Deutschen Oper Berlin und an der Semperoper Dresden, Gennaro in Lucrezia Borgia in Toulouse, Paris in La Belle Helene in Paris, Il Conte d’Almaviva in Il Barbiere di Siviglia in Dresden, Stuttgart, Bari und Rom, Tonio in La Fille du Regiment in Palermo sowie Auftritte als Tamino Die Zauberflöte, Ernesto in Don Pasquale und Salvini in Adelson e Salvini sowie Ilio in Zelmira und Peleo in Le Nozze Di Teti e Di Peleo beim Rossini Festival in Wildbad und Lindoro in L`Italiana in Algeri in Sassari.
Außerdem debütierte er Nemorino in L’Elisir D’Amore und Cassio in Otello in Dresden, Libenskof in Il Viaggio a Reims in Rom und am Bolshoi in Moskau, Percy in Anna Bolena am Teatro Filarmonico in Verona und Raoul in Les Huguenots am Grand Theater in Genf und Norfolk in Elisabetta Regina D´Inghilterra am Rossini Festival in Bad Wildbad.
Aktuelle und künftige Projekte umfassen u.a. Alfred in Die Fledermaus an der Semperoper Dresden, das Debüt als Pylade in Iphigénie en Tauride in Como, Brescia und Pavia. Außerdem wird er Eliézer in Rossini´s Moise et Pharaon beim Festival in Aix en Provence und Opera de Lyon sowie Silla bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik und als Narciso in Il Turco in Italia an der Opera de Wallonie Liege interpretieren. Es folgen Konzerte an der Volksoper Wien und das Debüt al Don Ramiro in La Cenrentola in Australia und Tansmania.
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